Fish - Ein ungewöhnliches Motivationsbuch
In seinem Vorwort formuliert Ken Blanchard das Ziel des Buches so: "Wenn wir uns dafür entscheiden, die Arbeit, die wir tun, zu lieben, dann können wir jeden Tag Glück, Lebenssinn und Erfüllung erfahren."
Ein Bestseller, weil das Thema "Motivation" ein immer aktuelles Thema ist und das Buch in ungewöhnlicher Form Anregungen dafür gibt. Nutzen Sie die Erkenntnisse aus dieser authentischen Geschichte und Sie erreichen Lebendiges Network-Marketing!
Eine Medienbesprechung von www.hp-marketing.com
Das Thema "Motivation" hat Hochkonjunktur!
Weil es so viele Arbeitsplätze gibt, an denen es keinen Spaß macht, seine Fähigkeiten einzubringen, weil so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter scheinbar demotiviert auf den Feierabend warten, hat dieses Buch zum Thema "Motivation" wieder Hochkonjunktur. Da es in einem heiteren Erzählstil geschrieben ist und nicht als trockenes Fachbuch daher kommt, ist es ein weltweiter Bestseller geworden.
Die Autoren beschreiben, wie es gehen soll:
Die erste Erkenntnis: Menschen können sich die Arbeit oft nicht aussuchen, die sie tun, aber sie können bestimmen, mit welcher Einstellung sie diese machen. Seine Einstellung kann jeder nur für sich selbst prüfen - und ggf. ändern. Um eine gefestigte Einstellung zu verändern, braucht es sehr viel Zeit, Selbstvertrauen und Mut.
Dann kommt der Versuch, auch bei den Teampartnern das Bewusstsein zu schaffen, dass es auf die eigene Einstellung ankommt. Dies gelingt selten durch einen schlauen Vortrag, auch wenn dies manchmal der Anstoß sein kann. Viel besser ist es, wenn die Partner selbst darauf kommen, dass es um einen Einstellungswandel geht. Deshalb ist es wichtig, sich gemeinsam positive Beispiele anzusehen und Geschichten zu erzählen. Dabei gilt es genau zu prüfen, wer in welchem Maße auf diese Beispiele anspringt. Dies sind die Verbündeten.
Der dritte Erfolgsfaktor ist, seine eigenen Verhaltensweisen zu verändern. Diese zeigt sich bei der Erledigung der alltäglichen Aufgaben.
Die Vorschläge der Autoren sind:
Wähle deine Einstellung.
Gestalte deine Arbeit spielerisch.
Bereite anderen eine Freude.
Sei bei den Kunden und den Teampartnern präsent.
Die Geschichte ist erzählt wie ein kleiner Roman, sehr eindrucksvoll und emotional geschrieben.
Aus dem Inhalt:
Die Hauptrolle in der authentischen Geschichte rund um die Firma First Guarantee spielt die Abteilungsleiterin Mary Jane, die die interne Abwicklungsabteilung durch eine sehr ungewöhnliche Motivations-Methode auf Trab bringen will. Die Vorgesetzte hat das ständige Gejammer satt, das sie sogar in der Mittagspause aus dem Firmen-Gebäude treibt. Als dann auch noch Druck von oben kommt, beschließt sie zu handeln.
Zufällig wird sie in ihrer Mittagspause Zeugin der mitreißenden Atmosphäre auf dem weltberühmten Pike Place Fischmarkt, erlebt den Spaß, den die Fischverkäufer dort an ihrer Arbeit haben, und wie sich diese positive Einstellung auf die Kunden überträgt.
Aus ihren Beobachtungen leitet sie vier Managementprinzipien ab. Sie will ihren Mitarbeitern an diesem Beispiel zeigen, dass sie ihre Einstellung zur Arbeit selbst bestimmen können.
Autorenportrait:
Stephen C. Lundin ist Filmemacher, Business-School-Professor und ein gefragter Redner. Er ist Professor am Institute for Management Studies and Innovation in Minneapolis.
FISH! Ein ungewöhnliches Motivationsbuch
Art.Nr. 88078 Preis: 12,80 Euro
Auch als Hörbuch auf CD lieferbar:
Art.Nr. 78103 Preis: 29,95 Euro
Link: Zu unserem OnlineShop - bitte klicken Sie hier!
Samstag, 8. Juli 2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen